ForschungsToolkit

Programmierkurs Python

In einem Wahlpflichtkurs Informatik Jg. 11 der Cäcilienschule Wilhelmshaven haben die Schüler_innen auf eigenen Wunsch die Programmiersprache Python gelernt und damit eigene Spiele programmiert: Ein Ausflug ins All mit Apollo 69, eine digitale Spielesammlung mit Vier gewinnt, Hangman, Tic Tac Toe oder Zahlen raten, sowie eine eigene Version des klassischen „Space Invaders“ sind dabei entstanden.

Dieser besondere Kurs wurde gemeinsam von der Cäcilienschule und dem Team SchülerWissen der Innovativen Hochschule Jade Oldenburg! organisiert, das auch schon weitere Informatikformate mit dieser und anderen Schulen in Kooperation durchführte. Der Student Lukas Tycho Mendelsohn der Jade Hochschule aus dem Studiengang Hörtechnik und Audiologie gab sein Wissen als Referent an Schüler_innen weiter.

Wenn du die Spiele testen möchtest oder mit den Space Invadors oder Apollo 69 ins All abtauchen willst, lassen sich die Spiele über diesen Link downloaden.

Es kann sein, dass Windows eine Warnung gibt, wenn die Spiele gestartet werden. Die Meldung lautet „Der Computer wurde durch Windows geschützt“. In dem Fall einfach auf „weitere Informationen“ und „Trotzdem ausführen“ klicken, von den Spielen geht keine Gefahr aus.

Apollo 69

Hilf dem Astronauten, wieder zu seiner Rakete zu kommen!
Wir sind im All gelandet und wollen uns wieder auf den Heimweg machen. Aber der Weg zurück zur Rakete ist nicht ganz einfach. Es ist an dir, den Astronauten über Plattformen, sich bewegende Satelliten und vorbei an tödlicher Weltraum-Lava wieder sicher zu seiner Rakete zu bringen.

Dieses Spiel besteht aus sechs Leveln, in denen du den Astronauten mit ‘A’, ‘D’ und der Leertaste zur Rakete bewegen musst. Schaffst du es?
Hier geht es zum Download vom Server der Universität Oldenburg.

Space Invaders

Mit diesem Spiel haben die Schüler_innen ihre eigene Version des klassischen Space Invaders programmiert. Auch Grafiken und Sounds wurden teilweise selbst erstellt.

Bewege dein Raumschiff mit ‘A’ und ‘D’ oder mit den Pfeiltasten hin und her, um den Schüssen auszuweichen, und verwende die Leertaste, um die Aliens zu vernichten. Wie viele Level schaffst du?

Dieses Spiel wurde von Tim Brunken und Jonas Ennen programmiert.

Hier geht es zum Download vom Server der Universität Oldenburg.

Spielesammlung

Diese Spielesammlung beinhaltet 4 Gewinnt, TicTacToe, Zahlenraten und Hangman. Sie zeigt eindrucksvoll, dass auch mit dem Command-Line-Interface gute Spiele programmiert werden können.

Spielt zu zweit miteinander oder gegeneinander, auf dass der bessere gewinnt!

Hier geht es zum Download vom Server der Universität Oldenburg.

 

Vier gewinnt

Ihr wollt Vier Gewinnt spielen, aber x und o sind zu langweilig? Bei dieser Version könnt ihr euer Spielersymbol selber festlegen und damit dem klassischen Spiel euren eigenen Stil verleihen.

Hier geht es zum Download vom Server der Universität Oldenburg.

Ansprechpartnerin für dieses Projekt: Anka Albrecht



Kommentar verfassen