ProCreate – Digitale Malerei auf dem iPad – Online-Impulse (21)

Donnerstag, 24. März 2022, 16:00 – 17:00 Uhr:

ProCreate ist eine Zeichensoftware, die speziell für das iPad entwickelt wurde. Ihre Anhänger findet sie nicht nur unter Künstler_innen und Designer_innen. Lehrkräfte nutzen die App, um ihren Schüler_innen einen Zugang zur digitalen Malerei zu vermitteln. So können Schüler_innen die Wirkung unterschiedlicher Maltechniken, wie Aquarell oder Kreide, ausprobieren, ohne dass spezielle MalMaterialen wie Farben und Papiere angeschafft werden müssen.
Die App vereinfacht das Ausmalen von Mandalas und die Kunst des Buchstaben-Schreibens, in dem Vorlagen genutzt werden können. Außerdem erlaubt die Stempel-Funktion die Simulation von Drucktechniken.

In dieser Veranstaltung bekommen Sie einen Überblick über die Grundfunktionen der App.
Vom Anlegen eines Projektes über das Arbeiten mit Ebenen bis hin zu Pinselwerkzeugen und Farbpaletten: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger_innen, die die App Schritt für Schritt kennenlernen möchten. Darüber hinaus liefern wir Ihnen erste Ideen und Impulse für den Einsatz der App im Kunstunterricht.

Falls Sie auf Ihrem iPad ProCreate installiert haben, können Sie die Funktionen zeitgleich testen.

Anmeldung: https://ihjo.de/anmeldung-online-impulse-21/