Podcasting: Starthilfe zum Einstieg – Wie legen wir los?

Donnerstag, 23. Juni 2022, 16:00 – 17:00 Uhr:

In diesem Online-Seminar werden die wichtigsten Einstiegs-Fragen angesprochen: Welche Rahmenbedingungen sollten in der Schule vorhanden sein? Wo stehen Materialien wie z. B. Musterexemplare für Einwilligungserklärungen, Exposés oder Schulkonzepte zur Verfügung? Welche Musik dürfen wir benutzen? Welche Hard- und Software ist zu empfehlen? Wie bekommen wir unseren eigenen Podcastkanal?

Projektleiterin Natalie Deseke kann auf zahlreiche Erfahrungen und Konzepte der Schul-Internetradio-Community verweisen. Nach einer Inputphase ist Raum für Austausch und individuelle Fragen. Eigene Ideen zur Umsetzung sind willkommen.

Zielgruppe: Für Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse: Sie möchten ein Podcastprojekt starten und wünschen Unterstützung? Die Landesinitiative n-21 gibt Lehrkräften aus niedersächsischen Schulen kostenlose Materialien, Fortbildungsmodule und einen eigenen Podcastkanal an die Hand.

Referentin: Natalie Deseke, M.A. (Medien & Bildung), Projektleitung Schul-Internetradio Niedersachsen, Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V.

Weitere kostenlose Praxisfortbildungen sind online abrufbar. Zur Übersicht: https://schul-internetradio.org/mitmachen/fortbildungen

Das Schul-Internetradio Niedersachsen wird im Rahmen des medienpädagogischen Angebotes Radioschule – Schulradio online vom Niedersächsischen Kultusministerium und von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) gefördert. Weitere Partner sind das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) sowie die Multimediamobile der NLM.

Anmeldungen gerne per Formular: