ForschungsToolkit

ChatGPT in der Schule – wie damit umgehen?

Es ist wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler über die Funktionen und Möglichkeiten von Chat GPT aufklären, auch wenn sie das Tool im Unterricht nicht nutzen dürfen. Auf diese Weise können sie sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler sich bewusst sind, was Chat GPT kann und was nicht, und dass sie sich nicht auf falsche Schlüsse oder Erwartungen verlassen.

Es ist auch wichtig, die Schülerinnen und Schüler über die Grenzen und Einschränkungen von Chat GPT zu informieren, um Missverständnisse und Fehlinformationen zu vermeiden. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler besser verstehen, was sie von Chat GPT erwarten können und welche Art von Antworten sie von der Technologie erhalten können.

Darüber hinaus sollten Lehrkräfte darauf achten, dass der Einsatz von Chat GPT im Unterricht sinnvoll ist und einen pädagogischen Mehrwert bietet. Zum Beispiel kann die Technologie verwendet werden, um die Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, indem sie dazu aufgefordert werden, mit Chat GPT zu interagieren und ihre Schreibkompetenzen zu verbessern.

Außerdem sollten Lehrerinnen und Lehrer sicherstellen, dass der Umgang mit Chat GPT im Unterricht sicher ist und keine unangemessenen Inhalte generiert werden. Sie sollten die Schülerinnen und Schüler anleiten, angemessene Fragen zu stellen und verantwortungsbewusst mit der Technologie umzugehen.

Es kann auch sinnvoll sein, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich kritisch mit Chat GPT auseinanderzusetzen, indem sie beispielsweise darüber diskutieren, wie die Technologie funktioniert und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft hat.

Insgesamt hängt die Entscheidung darüber, ob der Zugang zu Chat GPT im Unterricht erlaubt sein sollte, von den spezifischen pädagogischen Zielen und den individuellen Gegebenheiten der Schule und Klasse ab. Lehrerinnen und Lehrer sollten jedoch sicherstellen, dass der Einsatz der Technologie sorgfältig geplant und überwacht wird, um sicherzustellen, dass er einen tatsächlichen Nutzen für die Schülerinnen und Schüler hat.