9 – Minetest – Computerspiele in der Pädagogik

Mittwoch, 1. September, 16:00 – 18:00 Uhr

Das Computerspiel »Minecraft« bzw. das kostenfreie »Minetest« ist bei Jungen und Mädchen nach wie vor äußerst beliebt. Eigentlich erstaunlich, denn es gibt kein festes vorgegebenes Spielziel und die ganze Welt ist nur aus Quadern aufgebaut. Aber gerade diese Beschränkungen scheinen den Reiz des Spiels auszumachen. Warum also nicht die Chance nutzen und die Software in der Schule oder Jugendarbeit einsetzen? Immer mehr Pädagog_innen erkennen das vielfältige Potenzial »Minetest« und setzen es in ihrer Arbeit ein (vgl. minecraftbildung.de). In dieser Veranstaltung sollen die TeilnehmerInnen nach einer kurzen Einführung selber die Möglichkeiten von »Minetest« erproben.
Hinweise für die Teilnehmenden: Bitte die Software vorab installieren! Bitte vor Beginn der Veranstaltung unbedingt lesen: www.multimediamobile.de/sued-minetest-sommer-special.
Zielgruppe: ab 4. Klasse aller Schulformen
Dozent: Norbert Thien, multimediamobil Süd
(Für diesen Workshops gibt es eine Teilnahmebeschränkung auf 12 TN. Die Zulassung zu der Veranstaltungen wird nach Eingang der Anmeldung erteilt.)