8 – LearningApps versus LearningSnacks

Mittwoch, 1. September, 14:30 – 15:30 Uhr

Entwickelt von Hochschulen in der Schweiz und Deutschland können kleine, in sich abgeschlossene Spiele wie z.B. Quize, Kreuzworträtsel, Lückentexte, Zeitstrahle, Zuordnungen, Videos mit Abfragen und vieles mehr spielerisch Wissen vermitteln – Ideal zur Unterstützung im Unterricht und für Zuhause. Die Apps können natürlich auch von SuS selbst kreiert und anderen zur Verfügung gestellt werden. Durch die notwendige Recherche und das Spielen bleiben die Inhalte länger im Gedächtnis als beim rezeptiven Lernen. Durch die CC-Lizenz sind die Apps und der “Baukasten“ für alle kostenfrei. Es lassen sich drüber hinaus kleine Spielesammlungen begleitend zum Unterricht anlegen. In diesem Workshop werden wir anhand kleiner Beispiele lernen, wie Apps angefertigt und genutzt werden können. Learningsnacks sind textbasierte, interaktive Dialoge. Mit ihnen kann eine Geschichte erzählt, Wissen in Dialogen vermittelt oder abgefragt werden. Learningsnacks sind also eher eine Ergänzung zu Learningapps.
Hinweise für die Teilnehmenden: Voraussetzung für den Workshop ist jeweils ein Gerät (mobil oder desktop) mit Internetbrowser für die parallele Nutzung von Videokonferenz und learningapps.org oder learningsnacks.de. Eine E-Mailadresse (mit Abrufmöglichkeit) für die eigene Registrierung ist hilfreich.
Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schulformen (ab 4. Klasse)
Dozent: Guido Bauhammer, multimediamobil Nordost