ForschungsToolkit

Wittmunder-Wald

Teilprojekt Schülerwissen führt seit 2020 gemeinsame Aktivitäten mit dem Naturschutzhof Wittmunder Wald.

Video – FÖJ im Landkreis Wittmund – Bildung vom Watt bis zum Wald

Das neueste Projekt, was aktuell durchgeführt wurde, ist die Erstellung eines gemeinsamen Videos zum Freiwilligen Ökologischen Jahr im Landkreis Wittmund. Wir zeigen einen Film über das Nationalpark-Haus Carolinensiel und den Naturschutzhof Wittmunder Wald. Junge Menschen, die dort ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren, stellen darin die beiden außerschulischen Lernorte vor. Der Film beschreibt verschiedene Aufgabengebiete im Bereich der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung – von der Futtersuche für die Aquarientiere im Watt für das Nationalparkhaus Carolinensiel bis zum Lämmer-wieder-einfangen auf der Streuobstwiese am Naturschutzhof Wittmunder Wald.
Gedreht wurde der Film von den FÖJ-ler_innen selbst – mit Unterstützung des Teilprojekts SchülerWissen der IHJO. Dabei erlernten sie die Grundkompetenzen, die für Konzeption, Dreh und Schnitt relevant sind.