ForschungsToolkit

Open Educational Resources - OER

OER (Open Educational Resources) sind freie digitale Bildungsmaterialen in unterschiedlichen Formaten (Bilder, Texte, Videos, Bücher …). OER werden im Internet zur Verfügung gestellt. Die Autoren entscheiden über eine Nutzungslizenz, was mit dem Material gemacht werden darf (Namensnennung, Bearbeitung des Materials oder kommerzielle Nutzung). Häufig wird eine Creative Common Lizenz genutzt. Siehe auch Definition von OER bei e-teaching.org

Bildung ohne Urheberrechtsverletzungen

Sie kennen folgende Situation aus Ihrem Arbeitsalltag:

“Ich brauche

  • … einige Fotos, um einen Text auf einem Arbeitsblatt zu illustrieren.”
  • … mehrere etwa 20 Sekunden lange Musikstücke, um ein Video zu unterlegen.”
  • … einen Videoclip, den ich in eine Lernplattform einbinden kann.”
  • … einen Text zum Thema XYZ, den ich als Diskussionsgrundlage in ein Blog einstelle.”
  • Wie kann ich die Arbeit mit Medien im Unterricht so gestalten, dass ich keine Rechte Dritter verletze? Worauf muss ich achten?
  • Ratschläge für die Vermeidung von Rechtsverletzungen und weitergehende Informationen  finden Sie hier: http://www.cc-your-edu.de/

Mit Padlet erstellt

Was sind Gold-Standards zu OER?

Auf der Seite OERinfo sind Artikel und Videos zum Goldstandard für OER veröffentlicht. Aus diesem Artikel ist nun ein Buch entstanden! Es heißt Der Gold-Standard für OER-Materialien und ist ein Kompendium für die professionelle Erstellung von OER. Das Buch erscheint als gemeinsames Projekt von ZLL21 e.V. – der Verlag, OERcamps, OERinfo und der Agentur J&K – Jöran und Konsorten. Die Herausgeberinnen sind: Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz. Es ist überall im Buchhandel erhältlich.

Mit Padlet erstellt

Mit Padlet erstellt