ForschungsToolkit

Freie Bildungsmaterialien (OER) für GS/FS – wie kann ich sie finden und wie nutzen sie mir? Online-Impulse (37)

Donnerstag, 9. März 2023, 16:00-17:00 Uhr

„Open Educational Resources“ (OER) sind Bildungsressourcen, die frei zugänglich und kostenlos sind. Sie umfassen alle Arten von Lehrmaterialien, die für Bildungszwecke genutzt werden können, wie Lehrbücher, Präsentationen, Videos, Podcasts, Software, Spiele und andere interaktive Lernressourcen.
OER werden oft unter einer offenen Lizenz veröffentlicht, die es anderen erlaubt, die Ressourcen frei zu nutzen, zu kopieren, zu modifizieren und zu verbreiten, solange sie die Bedingungen der Lizenz erfüllen. Das bedeutet, dass diejenigen, die OER nutzen, die Ressourcen an ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen anpassen können.
In diesem Workshop lernen Sie, wo Sie Materialien mit Fokus auf Grundschule und Förderschule im Internet finden und wie Sie mit ihnen arbeiten können.

Hinweise für die Teilnehmenden: Bitte mit Bild und Ton zuschalten!

Anmeldungen gerne unter: https://toolkit.ihjo.de/online-impulse/#formular