ForschungsToolkit

„ChatGPT – Besser Prompten“ – Online-Impulse (54)

Bildquelle: Canva-Design

Donnerstag, 7. März 2024, 16:00-17:00 Uhr

„Schreibe einen Dialog zwischen einer Klimaaktivistin und einem Klimaskeptiker zum Einfluss des Menschen auf den Klimawandel. Beide nutzen für die Argumentation auch Quellen und Zitate.“ Ein Jahr ChatGPT: Was haben wir gelernt? Prompts sind der Schlüssel, um ChatGPT und Co. für sich optimal zu nutzen. Meist genügt es nicht, einen simplen Befehl einzugeben – dieser muss gut durchdacht und verfeinert werden. Wie ist „Besser Prompten“ möglich? Ideen, Erfahrungen und Anregungen für Lehrkräfte und Schüler:innen möchten wir in dieser Stunde erörtern und uns Austauschen.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer
Hinweise für die Teilnehmenden: Bitte mit Bild und Ton zuschalten!

Anmeldeformular: