Was bringt Augmented Reality im Unterricht? Online-Impulse (35)

Donnerstag, 9. Februar 2023, 16:00 – 17:00 Uhr

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die die reale Umgebung mit virtuellen Elementen ergänzt. Dies kann durch die Verwendung von Smartphones, Tablets oder speziellen AR-Headsets geschehen. Die virtuelle Ergänzung kann in Form von Text, Bildern, Videos oder 3D-Modellen dargestellt werden, die über die Kamera des Geräts auf die reale Umgebung projiziert werden.
Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) im Unterricht kann nicht nur die visuelle Veranschaulichung verbessert und die Interaktivität erhöht werden, sondern auch der Lernumfang erweitert werden, indem beispielsweise historische Orte oder fernliegende Orte virtuell besucht werden können. AR kann aber auch die Teamarbeit fördern, indem die Schüler_innen gemeinsam an Projekten arbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren. Darüber hinaus kann AR das Lernen personalisieren, sodass Schüler_innen individueller und selbst bestimmt lernen können. Lassen Sie sich überraschen!

Hinweise für die Teilnehmenden: Bitte mit Bild und Ton zuschalten!

Anmeldungen gerne unter: https://toolkit.ihjo.de/online-impulse/#formular