Konstruktive Meinung von z.B Mitschüler_innen, Kommilitonen oder Lehrkräfte bringt uns weiter. Für digitale Umfragen und Feedback gibt es diverse Programme, um Meinungsfindungen und Abstimmungen zu vereinfachen.
Nuudel (https://nuudel.digitalcourage.de)
Bei Nuudel können Umfragen zu Termin- und Meinungsfindung angelegt werden. Die Seite wird betrieben vom gemeinnützigen Verein Zivilcourage e.V. und dieser speichert beim Erstellen von Umfragen keinerlei Daten, weder IP-Adressen, noch andere User-Tracking Daten.
Schnaq (https://schnaq.com)
Das Programm Schnaq verbindet mehrere Tools. Hier kann man Umfragen erstellen, Feedback sammeln und Veranstaltungen koordinieren. Schnaq wurde in NRW entwickelt, und ermöglicht Nutzer_innen im beruflichen oder schulischen Kontext miteinander online zu kommunizieren.
AnswerGarden (https://answergarden.ch)
Mit dem Programm AnswerGarden können Nutzer_innen datenschutzkonform und ohne Anmeldung Umfragen erstellen, die dann via Link geteilt werden können. Die Antworten erscheinen dann ähnlich wie bei einer Mindmap und lassen sich einfach auswerten.
Qwiqr (https://qwiqr.education)
Mit Qwiqr können QR-Codes generiert werden, die dann zum Beispiel mit einer Audio-Aufnahme verbunden werden können. Lehrkräfte können so beispielsweise Klausuren und Tests korrigiert, mit einem QR-Code versehen und an ihre Schüler_innen zurückgeben, und über den QR-Code können diese sich individuelles und persönliches Feedback anhören.