3 – Tinkercad – 3D-Objekte im Kunst-, Werk- und Technikunterricht

Montag, 30. August, 16:00 – 18:00 Uhr

Wollen Sie ihren Kunst-, Werk- oder Technikunterricht bereichern und innovative Werkzeugen nutzen? Das können Sie mit der kostenlosen, browserbasierten Online-Software Tinkercad machen, indem Sie 3D-Zeichnungen mit Ihren Schüler_innen erstellen. Diese CAD-Software ist besonders für AnfängerInnen geeignet, weil sie auf geometrischen Figuren basiert, die miteinander verbunden werden. Daraus lassen sich einfache Objekte aber auch komplexe Modelle erschaffen. Tinkercad zeichnet sich durch eine einfache Arbeitsoberfläche aus: Es können vorgefertigte Bausteine benutzt oder eigene Formen importieren werden. Sie können Ihre kreativen Ideen nicht nur auf dem Bildschirm bewundern, sondern auch mit einem 3D Drucker ausdrucken. Tinkercad ist auf die Arbeit in Schulen ausgerichtet. Es können Klassen angelegt und Schüler_innen verwaltet werden. Diese Daten werden anonymisiert auf dem Server von Autodesk gespeichert, somit ist Tinkercad auch ein DSGVO-konformes Tool.
Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schulformen (ab Sek. I)
Hinweise für die Teilnehmenden: Wenn Sie praktisch mitmachen möchten, können Sie sich vorab ein Konto erstellen: tinkercad.com/join . Es wird bei der Teilnahme an der Veranstaltung PC/Tablet mit Maus empfohlen.
Dozent: Timo Kasselmann, IHJO